Analytics & Reporting

Wer sind Ihre Kunden und was machen sie auf Ihrer Webseite? Woher kommt der Traffic Ihrer Webseite? Wie haben Ihre User Ihr Produkt gefunden? Woran sind Ihre Kunden interessiert? Wie schlägt sich Ihr Angebot im Vergleich zu anderen?

Diese und andere Fragen lassen sich durch die Analyse von Daten beantworten und können dadurch der Schlüssel für wichtige Strategieveränderungen, das Aufdecken von Schwachstellen und der Lieferant für wichtige Informationen zum Durchführen von Optimierungen darstellen. Viele Unternehmen verpassen hier jedoch potentielle Handlungsmöglichkeiten. Wir von der biz2byte Service GmbH, die Online-Business Experten in Grünwald bei München, helfen Ihnen bei Reportings und Analytics Anpassungen und deren Steuerung um Ihnen zu weiterem Erfolg im Web zu verhelfen.

 

Warum Reporting und Analytics?

Die erhobenen Daten können helfen, Schwachstellen zu finden, wichtige Informationen über Ihre Kunden und deren Verhalten zu sammeln oder herauszufinden, über welche Suchbegriffe Nutzer auf Ihre Webseite oder Ihren E-Commerce-Shop gekommen sind. Zudem unterstützen die Datenanalyse und individuelle Reportings Sie und Ihr Unternehmen dabei, Ihre Ziele effizienter und schneller zu erreichen, egal ob es um höheren Absatz, optimierte Conversion-Rate, die Leadgenerierung, eine höhere Verweildauer von Nutzern auf Ihrer Seite oder höheren Traffic für Ihre Webseite oder Ihren Web-Shop geht.

 

Data Analytics oder: Wie wird erhoben?

Datenanalyse (Data Analytics) beschreibt den Prozess des Erhebens, Untersuchens und Sichtens von Daten um wichtige Einblicke und Erkenntnisse zu sammeln, die anschließend genutzt werden können, um Ihre Website-Performance zu verbessern. Reporting ist der im Anschluss erfolgende Prozess, bei dem die gesammelten Informationen organisiert, strukturiert und interpretiert werden, um daraus wichtige Schlüsse über die verschiedenen Bereiche Ihrer Online-Performance zu ziehen.

Mit der Hilfe von Tracking-Tools wie etracker oder Google Analytics werden Daten, wie die Verweildauer, Absprungraten, Klick-Rates oder selbstdefinierte Ereignisse erhoben. Über SEO-Tools wie Searchmetrics oder Sistrix analysieren wir Ihre Website oder Wettbewerber aus Suchmaschinensicht und liefern beispielsweise Traffic-Keywords, Informationen zur Backlink-Struktur und die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den relevanten Suchmaschinen. Als Ergebnis erhalten Sie ein genaues Bild des Verhaltens Ihrer Nutzerschaft sowie Lösungsvorschläge zur Verbesserung Ihrer Inhalte, Usability und Verkaufstrichter.

 

Wir bieten:

•  …individuelle auf Sie abgestimmte Beratung zu Data Analytics und Reportings.

Zusammen mit Ihnen ermitteln wir, welche Daten für das Erreichen Ihrer Ziele von Bedeutung sind. Individuell auf Sie abgestimmt erstellen wir Tracking-Konzepte über die Sie in regelmäßigen, automatisierten Analytical Reports informiert werden. Im Anschluss werten wir gemeinsam die Analytical Reports aus, interpretieren Ihre Daten und besprechen Lösungsvorschläge zur Verbesserung ihrer Inhalte und Usability.

•  …regelmäßiges Controlling und Eingreifen bei abweichenden Werten im Rahmen eines monatlichen Consultings.

•  …Workshops und Schulungen speziell für Google Analytics.

 

Reporting und Analytics bieten nur dann einen wirklichen Mehrwert, wenn sie sinnvolle Handlungen nach sich ziehen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die optimale Vorgehensweise für Ihr Unternehmen zu analysieren.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an oder wenden sich direkt an Angela Domes (089/ 20 00 00 11). Wir freuen uns von Ihnen zu hören.