Kunde:hbw ConferenceCenter
Branche:Veranstaltungen
Leistungen:
  • App- & Webentwicklung
  • Beratung & Konzeption
  • Design & Usability
Wer?


Das ConferenceCenter im Haus der Bayerischen Wirtschaft (hbw) im Herzen Münchens ist mit 40.000 Gästen und 2.000 Veranstaltungen im Jahr einer der renommiertesten Veranstaltungsorte der bayerischen Landeshauptstadt und gehört mit jährlich über 20 Hauptversammlungen zu den TOP 3 HV-Locations in ganz Deutschland. Modernste Technik sowie ein durchdachtes Raumkonzept garantieren Funktionalität und Flexibilität für alle Arten nationaler und internationaler Veranstaltungen und Events. Das hbw ConferenceCenter bietet dabei einen 360 Grad Service von der Planung, Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen über das Catering und die Gästebetreuung bis hin zu Event-Trailern durch die hauseigene Filmproduktion. Das Konferenzzentrum im Haus der Bayerischen Wirtschaft wird von der mbw | Medienberatung der Wirtschaft GmbH betrieben.  

Was?


Als übergeordnetes Ziel soll die neue hbw Website die Buchungsauslastung und den Verkauf von Zusatzleistungen steigern. Relevante Informationen zu Räumen und Sälen (z.B. Ausstattung, max. Personenanzahl) sowie die Zusatzleistungen müssen dafür effizient und schnell auffindbar sein. Die Besonderheit dabei: Struktur und Inhalt der Seite muss nicht nur den potentiellen Kunden bei der Suche nach einem Veranstaltungsort unterstützen. Auch die internen Veranstaltungsmanager und die Leitung des ConferenceCenter sollen in ihren täglichen Aufgaben durch die Website unterstützt werden. Die zweite wichtige Vorgabe ist die Repräsentation der Räumlichkeiten und Angebote aber auch des Qualitätsanspruchs des modernisierten Konferenzzentrums. Die verbesserte Auffindbarkeit in Suchmaschinen war ebenfalls gefordert. Auf Grund der internationalen Ausrichtung war die Umsetzung sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erforderlich. 

Wie?


Um die Anforderungen und Ziele zu analysieren und eine Basis für die Neukonzeption der Seite zu schaffen, haben wir im ersten Schritt einen Konzeptions-Workshop mit dem hbw-Team durchgeführt. Mit Hilfe der Workshop-Ergebnisse wurde die Seiten- & Inhaltsstruktur erarbeitet, um die Informationen zu Räumen und Leistungen zugänglicher zu machen. Potentielle Kunden können so innerhalb weniger Sekunden und Klicks zu geeigneten Veranstaltungsräumen navigieren und erhalten dort auf einen Blick weitere Detailinformationen, Ausstattungsmerkmale, Bestuhlungsoptionen, einen Raumplan als Download sowie einen Ansprechpartner. Die Informationen sind dabei so aufbereitet, dass die Veranstaltungsmanager/-innen des Konferenzzentrums auch in Beratungsgesprächen direkt auf die Website und deren Unterseiten verweisen können. In Anlehnung an das Erscheinungsbild des hbw haben wir ein modernes, responsives Layout mit klarer Linienführung entwickelt, das die Professionalität und den Leistungsanspruch des Konferenzzentrums widerspiegelt. Unserem ganzheitlichen Ansatz in der Suchmaschinenoptimierung folgend, wurde die hbw Seite sowohl textuell als auch technisch umfassend zum Zweck der besseren Auffindbarkeit bei Google, optimiert. Unsere Online-Redaktion recherchierte zunächst deutsche und englische branchen- & themenrelevante Keywords mit hohem Suchvolumen. In enger Absprache mit dem hbw haben wir auf dieser Basis die Texte, Titles, Descriptions und die URL-Struktur in beiden Sprachen erstellt und optimiert. Die Programmierung erfolgte mit dem Content Management System Typo 3. Um von Anfang an wertvolle Informationen über das Nutzerverhalten sammeln zu können, haben wir zum Go-Live der Seite die Google Search Console sowie das Google Analytics Tracking implementiert und einen Wochen- & Quartalsreport mit den wichtigsten Kennzahlen eingerichtet.  

  • Durchführung eines Konzept-Workshops zur Analyse der Anforderungen und Ziele
  • Konzeption der Seiten- & Inhaltsstruktur auf Basis der Workshop-Ergebnisse
  • Zweisprachige Keyword-Recherche, Produktion und Optimierung der Website-Texte, Erstellung Title & Descriptions
  • Erstellung eines modernen, responsiven Layouts in der Kunden CI
  • Programmierung der Website mit dem Content Management System Typo 3
  • Einrichtung und Optimierung des Google Analytics Trackings und der Search Consolee
  • Projektmanagement

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