SEO

Strategisches SEO

SEO ist eine nachhaltige Investition im Marketing-Mix. Dauerhafte Erfolge im SEO brauchen einen handfesten strategischen Ansatz, der auch noch in vielen Jahren Wert schöpft. Wir unterstützen Sie darin, SEO ganzheitlich im Unternehmen zu etablieren. Unsere Leistung zeichnet sich nicht nur durch bewährte fachliche Prozesse aus, sondern auch durch unternehmerische, konzeptionelle und zuvorkommende Beratungskompetenz. Unser strategisches SEO stellt das Wachstum Ihrer organischen Reichweite langfristig auf eine solide Basis.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Das Kürzel SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization). SEO beschäftigt sich also mit der Frage, wie eine Webseite so optimiert werden kann, dass sie von Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo, Ask, Yandex (u.a.)  gefunden wird und entsprechend Webseitenbesucher erhält. SEO steht somit für ein Feld von Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit von Webseiten im Suchmaschinenranking zu erhöhen.

Je höher die Sichtbarkeit einer Website, desto größer das Potential an Usern, die auf die eigene Website kommen. Dies wiederum erhöht die Chance auf Interessenten und Neukunden. Wir nutzen nur die von Suchmaschinenbetreiber akzeptierten Methoden und Techniken, damit ihre Website auch langfristig in den obersten Rängen der Suchergebnissen bestehen bleiben. Die SEO-Praxis wird von Jahr zu Jahr komplexer und dynamischer -  es handelt sich hierbei um einen ganzheitlichen Prozess, der ständig weiterentwickelt und angepasst werden muss. Zudem ist viel Kreativität, Geduld und Einsatz gefragt. Für uns wichtig -  eine seriöse, professionelle und auf Dauer erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung!

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung:

  • Gewinnung von relevanten Interessenten durch eine gezielte Abfrage
  • einsetzbar bei Neukundenbindung sowie Kundenerhalt
  • langfristige Wirkung und Wettbewerbsvorteile
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Erhöhung der Einnahmen
  • Steigung der Brand Awareness

Wir unterscheiden in der Suchmaschinenoptimierung zwei Bereiche:

Die OnPage vs. OffPage Optimierung  oder auch OnSite- und OffSite- Optimierung  genannt

 

Suchmaschinen wie Google & Co haben sehr spezifische Anforderungen an eine Webseite, damit sie diese indizieren und in den eigenen Algorithmus integrieren können. Alle Optimierungen, die auf der Webseite selber stattfinden helfen im SEO Marketing dabei, die Webseite in den generischen Ergebnissen besser zu platzieren. Zu solchen Onpage Optimierungen gehören z.B. technische, inhaltliche oder Strukturthemen der Webseite.

 

Darunter gehören Maßnahmen wie: die Optimierung der URL-Struktur (sprechende URL), von Texten, der Meta-Informationen „title“ und „description“, Alternativ-Tags (Alt-Tag), korrekte Bildbezeichnungen, Serverstandort, Ladegeschwindigkeit, Webseiten-Größe, Bild-Größen, etc.

Im Rahmen der inhaltlichen und strukturellen OnPage-Optimierung gilt es qualitative, einzigartige und themenrelevante Seiteninhalte (engl. „unique content“) zu erstellen.

Die Optimierung der internen Linkstruktur ist ebenfalls ein Bestandteil der OnPage Optimierung und sorgt u.a. für ein verbessertes Crawlen und Indexieren der eigenen Seiten durch den Google-Bot.

Die  Off Page - Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die nicht unmittelbar mit den Seiten einer Domain zu tun haben, wie die Steigerung der Linkpopularität durch Backlinks oder Social-Media-Komponenten. Eine Optimierung Off Page ist erst zu empfehlen, wenn alle On Page Kriterien umgesetzt worden sind.

Unsere Vorgehensweise bei der SEO Optimierung:

  • Wir analysieren die aktuelle Ausgangsposition
  • Wir erarbeiten für Sie ein konkretes Konzept
  • Wir analysieren das Suchverhalten Ihrer Kunden anhand einer Keywordanalyse
  • Wir analysieren und konkretisieren die Seitentitel (Title Tag), Seitenbeschreibungen (Meta Description Tag), Überschriften (H1- H4), Alternativbeschreibungen von Bildern oder Videos und die Texte ihrer Webseite
  • Wir prüfen die technischen Voraussetzungen und breiten Ihnen Optimierungsvorschläge vor
  • Wir schulen Ihre Mitarbeiter in technischen und redaktionellen Umgang mit SEO
  • Wir begleiten Sie, damit sich der Prozess langfristig etabliert
  • Wir übernehmen für Sie das Reporting

Technisches SEO

Das Rückgrat erfolgreicher SEO ist eine solide technische Basis, die Barrieren zwischen Ihrer Webseite und Nutzern sowie der Suchmaschine abbaut. Relevante Ranking-Faktoren wie semantische Auszeichnungen, Page Speed, URL Management, Server-Konfigurationen und die Optimierung der Seitenarchitektur schöpfen das ganze Potenzial Ihrer Webseite im Google-Ranking aus. Auch die prominente Darstellung in den Suchergebnissen optimieren wir im technischen SEO.

Bereiche des technischen SEO

  • Vermeidung von Duplicate Content mit Hilfe von Canonical Tags, 301-Weiterleitung
  • Webhosting, Server-Probleme: Ladegeschwindigkeit optimieren
  • Optimierung des Quellcodes
  • Interne Verlinkung
  • Metadaten: Optimierung für Rich Snippets
  • Sicherheit: Umstellen der Website auf https
  • PageSpeed Optimierung
  • Robots.txt und .htaccess-Datei
  • URL-Optimierung
  • Erstellung einer Sitemap
  • 404-Fehlerseiten kreativ gestalten um den Nutzer von einem Seitenausstieg abzuhalten
  • Responsive Design – Optimierung für Mobilgeräte
  • Linkstruktur: Vermeidung von Broken Links
  • Crawling: Steuerung von Bots
  • Mehrsprachige Inhalte: Einbau von hreflang Tags