SMX - Recap und Learnings

Das war sie - die Search Marketing Expo 2019

Auch dieses Jahr waren wir wieder vor Ort, um für unsere Kunden neue Inspirationen, Erkenntnisse und Denkanstöße mitzunehmen. Mit neuem Wissen und aktuellen Handlungsanleitungen sind wir jetzt wieder für alle Schandtaten bereit. ;-)

Für alle, die nicht dabei sein konnten hier unser Recap und unsere Key Learnings.

 

Eröffnungsrede vom SEO-Experten Rad Fishkin

Aktuelle Entwicklungen, Trends und neue Themen im Online Marketing: Die Eröffnungsrede von Rad Fishkin - dem Top Keynotespeaker, SEO Experten und Gründer von SpartToro lies uns staunen. Unsere Learnings:

  • Google liefert dem Suchenden immer öfter selbst alle relevanten Inhalte, ohne dass dieser eine Website besuchen muss

  • Dadurch sinkt kontinuierlich der organische Traffic

  • Genauso sinkt dieser auch auf den Social Media Plattformen, da diese daran interessiert sind, den User so lange wie möglich auf ihrer eigenen Seite zu behalten, bevor er auf andere Websites geht

 

Lust auf die Slideshow von Rad Fishkin

 

Marcus Tober: Alles wichtige zum Google 2019 März Core Update und wie wichtig die User Experience ist

Ein weiterer inspirierender Vortrag, den wir besucht haben, war der von Marcus Tober, CTO und Gründer von searchmetrics. Er beschäftigte sich mit dem Google Core Update und der damit verbundenen Datenanalyse. Seine Erfahrungen basieren auf einem Vergleich zwischen zwei Websites, der medicine.net und der verywellhealth.net. Beide Websites wurden hinsichtlich ihrer SEO-Visibility vor und nach dem Google Core Update untersucht. Vor dem Update war medicine.net deutlich stärker als verywelllhealth.net. Durch das 2018 durchgeführte Google Core Update veränderten sich jedoch die Verhältnisse stark. Nach dem Update ist die Website verywellhealth.net hinsichtlich ihrer SEO Visibility vor medicine.net. Marcus Tober sieht hier den Grund bei der Traffic Generierung von verywellhealth.net, die 13mal höher war als die der anderen Website. Ein weiterer Grund ist außerdem die Usability und die User Experience der führenden Website. Somit wird deutlich, welch ein wichtiger Bestandteil auch UX im Google Update ist. Wir nehmen mit, dass der User der Schlüssel zum Erfolg ist und gute Rankings ermöglicht. :-)

 

  • Das Google Core Update macht die User Experience zu einem noch wichtigeren Teil einer gelungenen Website

  • Der User ist der Schlüssel zum Erfolg, da nur er gute Rankings ermöglicht

 

 

Autor: Nadine Löhnert, Marketing biz2byte